Musikformationen

Erstklassige musikalische Begleitung

Musikformationen
Musikformationen

Musikformationen

Erstklassige musikalische Begleitung

Die teilnehmenden Musikformationen

Musikformationen

Musikverein Harmonie Zürich-Oberstrass

Wir sind ein im Zürcher Oberstrass Quartier beheimateter Musikverein, welcher auf eine 120 jährige Geschichte zurückblicken kann. Nebst traditioneller Blasmusik, findet sich in unserem Repertoire vor allem auch zeitgemässe Unterhaltungsmusik. So erfreuen wir unser Publikum an unserem Unterhaltungskonzert, unserem Konzert in der Kirche oder an Sommerkonzerten in und ausserhalb von unserem Quartier mit Rock-, Filmmusik, bis hin zu modernen Pop Songs. Wir proben einmal pro Woche am Donnerstagabend von 20 bis 22 Uhr im Schulhaus Riedtli. Zu den regulären Proben kommen vor grösseren Anlässen je nach Bedarf zusätzliche Gesamt-, Satz- oder Registerproben.

Dass wir das Zunftspiel der Zunft zu Oberstrass sind, macht uns grosse Freude und erfüllt uns – das geben wir als Stadtzürcher Musikverein natürlich gerne zu – mit einem gewissen Stolz. Wir pflegen eine sehr freundschaftliche Beziehung zur Zunft und begleiten diese nicht nur am Zürcher Sechseläuten, sondern spielen auch an zwei weiteren Anlässen pro Jahr für die Zunft auf.

Aktuell sind es rund 40 Mitglieder, die bei uns wortwörtlich den Ton angeben. Wir sind keine Profis, jedoch teilen wir alle die Leidenschaft für gute Blasmusik und haben einfach nur grossen Spass an unserem gemeinsamen Hobby.

Musikverein Harmonie Zürich-Oberstrass
Präsident: Tobias Meienberg
vorstand@mhz-oberstrass.ch
www.mhz-oberstrass.ch

Musikformationen

Musikverein Harmonie Zürich-Wollishofen

Die Harmonie Wollishofen ist die «Quartiermusik» von Leimbach und Wollishofen und wurde 1936 neu gegründet, nachdem deren Vorgängerverein wenige Jahre zuvor seine Tätigkeit eingestellt hatte. 

Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich «die Harmonie» neu erfinden sollte… Um dem steten und unvermeidlichen Mitgliederschwund entgegenzuwirken, wurde bis 2012 sogar eine eigene Musikschule betrieben. Doch auch sonst stehen die Türen für Jugendmusikantinnen, aber für auch Gäste und Projektmusikerinnen weit offen; am traditionellen Kirchenkonzert Mitte Dezember schwillt das Orchester von 40 Musikanten nochmals gut und gerne um ein Viertel an. Manch einer kommt jahrelang immer wieder oder bleibt sogar ganz hängen. Und wenn es – wie im Beispiel der Weltjugendmusikfeste – gilt, irgendwo anzupacken, sind die Harmonianer immer vorne mit dabei. Diese Offenheit und Bereitschaft, sich immer wieder auf Neues einzulassen, beschert der Harmonie stets gut gefüllte Säle, sowohl auf als auch vor der Bühne. Kameradschaft und Freundschaft werden weit über den Probedonnerstag hinaus gepflegt und gelebt, in fröhlichen und schwierigen Zeiten.

Nach einer Durststrecke von knapp 50 Jahren ist die Harmonie Wollishofen seit Herbst 2019 wieder ein Zunftspiel, dasjenige der Zunft zur Schiffleuten.

Probetag: Donnerstag und ggf Dienstag Aktivität: 2 Konzerte, ca 10 sonstige Auftritte (exkl. Zunftspiel).

Musikverein Harmonie Zürich-Wollishofen
Präsident: Barbara Bischof
presi@mvhw.ch
www.mvhw.ch

Musikformationen

Knabenmusik der Stadt Zürich

Die Knaben Musik Zürich (KMZ) ist eine junge und dynamische Jugendmusik der Stadt Zürich mit einer über 100-jährigen Vereinsgeschichte. Aktuell besteht die KMZ aus einer erfolgreichen Tambourengruppe mit 45 Musikanten und Musikantinnen und einer, für Zürich einzigartigen, Jugend-Marching-Band. In wöchentlichen Proben können Knaben sowie Mädchen ab 7 Jahren bei uns das Spielen eines Instruments erlernen und gleichzeitig soziale Kontakte fürs Leben knüpfen. Uns ist es wichtig, das Kind in der Gruppe, aber auch individuell zu fördern. Einerseits bieten wir den Kindern die Möglichkeit in einem Ensemble zu musizieren, andererseits können die jungen Musikanten im Einzelunterricht mit erfahrenen Musikern an ihren Fähigkeiten feilen.

Wir bieten den jungen Erwachsenen attraktive und abwechslungsreiche Konzerte und Auftritte. Neben den unterschiedlichen Sommerkonzerten und Festumzüge, messen wir uns regelmässig an Wettspielen. Das Highlight des Jahresprogrammes bildet jeweils das Sechseläuten, an dem die KMZ den Sechseläuten-Umzug anführt.

Die KMZ befindet sich im Umbruch. Seit Anfang Jahr übernehmen junge Menschen (alles ehemalige KMZ Musiker*Innen) die Verantwortung im Vorstand, mit dem Ziel, aus der traditionellen Blasmusik eine Marching Band modernen Zuschnitts zu formen.

In den kommenden zwei Jahren will der frisch konstituierte Vorstand mit der Marching Band einen sicht- und hörbaren Fortschritt erzielen, langfristig wird ein Orchester mit mindestens 50 Musikerinnen und Musikern angestrebt.

Die Jugend-Marching-Band sucht dich! Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich unter info@kmzuerich.ch

Knabenmusik der Stadt Zürich
Präsident: Flurin Maron
praesident@kmzuerich.ch
www.kmzuerich.ch

Musikformationen

StadtJugendMusik Zürich Big Band

Die Big Band der StadtJugendMusik Zürich SJMUZ feierte 2018 ihr 10jähriges Jubiläum.

 Die Formation besteht aus 20-25 jungen Musiker/innen, darunter derzeit 2 Sängerinnen und erarbeitet jährlich ein 90-minütiges Konzertprogramm mit wechselnden Schwerpunkten. Das aktuelle Repertoire steht unter dem Motto „Love,Love,Love!!!“ und beinhaltet bekannte Titel verschiedener Stilrichtungen: Von Swing, Latin und Soul bis zu Rock und sanften Balladen, mit Musik von u.a . den Blues Brothers, Bette Midler, Barry Manilow, Ray Charles, Tina Turner, den Beatles, von Queen und Leonard Bernstein.

 Die SJMUZ Big Band durfte sich in den letzten Jahren an vielen Auftritten präsentieren: Konzerte in Zürcher Clubs wie Moods und Kulturmarkt, Auftritte an den Neubürgerfeiern im Kongresshaus Zürich, am Zürifest und an diversen privaten Anlässen sowie 2017 an Bord der «MSC Musica» auf einer Mittelmeerkreuzfahrt.

StadtJugendMusik Zürich
Präsident: Matthias Weisenhorn
info@sjmuz.ch
www.sjmuz.ch

Musikformationen

Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach

Die Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach, gegründet 1884, ist ein ausgebautes sinfonisches Blasorchester der Höchstklasse mit rund 80 Amateurmusikerinnen und -musikern. Sie steht seit 2005 unter der Leitung des Tessiner Dirigenten Carlo Balmelli. Er hat insbesondere zur Öffnung der Stadtharmonie für die zeitgenössische Originalblasmusik beitragen und ist für ihre musikalische Weiterentwicklung verantwortlich.

Herbert Mäder
Präsident Stadtharmonie
Zürich Oerlikon-Seebach
praesident@stadtharmonie.ch
stadtharmonie.ch

Musikformationen

Musikverein Harmonie Altstetten

Der Musikverein Harmonie Altstetten ist ein traditionsreiches, voll ausgebautes Blasorchester in Zürich-West. Der Verein wurde im Jahr 1900 in der damals noch selbständigen Gemeinde Altstetten von 11 Aktivmitgliedern gegründet und bereichert seither mit musikalischen Beiträgen das Leben in seinem Heimatquartier. Seit 1934, als Altstetten Teil der Stadt Zürich wurde und eine eigene Quartierzunft erhielt, ist der Verein auch das Spiel der Zunft zur Letzi.

Aktuell spielt der Musikverein Harmonie Altstetten in der zweiten Stärkeklasse und weist gut 50 Mitglieder jeden Alters auf. Das Repertoire umfasst ein breites Spektrum von traditionellen Märschen über originale Blasorchester-­Werke bis zu Hard-Rock-Arrangements. Regelmässige Fixpunkte im Jahresprogramm sind das Frühlingskonzert im Mai mit eher populär-unterhaltender Ausrichtung und die Kirchenkonzerte zu Beginn des Advents, bei denen mehrheitlich symphonisch-konzertante Werke zur Aufführung gelangen.

Daneben tritt der Verein am Sechseläuten als Spiel der Letzi-Zunft und an Sommer- und Platzkonzerten sowie Quartieranlässen in der Zürcher Innenstadt, in Zürich-Altstetten und Zürich-Albisrieden auf.

Musikverein Harmonie Altstetten
Präsidentin: Janine Schucan-Dübendorfer
Phone: 076 565 85 78
j.schucan@imstrategies.ch
www.mha.ch

Musikformationen

Zürcher Blechbläser Ensemble

Das Zürcher Blechbläser Ensemble ist ein klassisches Blechbläser-Tentett, bestehend aus 4 Trompeten, Horn, Tuba und 4 Posaunen. Je nach Programm werden weitere Musiker hinzugezogen wie z.B. Perkussion, Sprecher, Solisten.

Das Ensemble engagiert für grössere Projekte einen Dirigenten. In den vergangenen Jahren wurde das Ensemble mehrheitlich von Roland Doldt vom Trompeten-Pult oder für grössere Projekte von Niki Wüthrich, Christoph Moor und Christian Noth geleitet.

Musikformationen

Polizeimusik Zürich-Stadt

Als offizielles Repräsentationsorchester des Sicherheitsdepartements der Stadt Zürich ist die 1902 gegründete Polizeimusik Zürich-Stadt ein wichtiges und gern gesehenes Bindeglied zwischen der Stadtpolizei Zürich und der Bevölkerung. Ob an internen Anlässen und Zeremonien der Zürcher Polizei- und Rettungsorganisationen oder als deren musikalische Botschafterin im In- und Ausland; dem engagierten Amateurorchester mit rund 70 Mitgliedern gelingt es mit seinen mitreissenden Konzerten, strammen Marschmusikdarbietungen und hochkarätigen Evolutionsshows immer wieder aufs Neue, das Publikum zu begeistern. Als offizielles Spiel der Stadtzürcher Zunft Zur Waag paradiert die Polizeimusik seit 2014 zudem auch am Zürcher Sechseläuten-Umzug.

Die Polizeimusik Zürich-Stadt ist heute eine der wenigen nicht-militärischen Musikformationen der Schweiz, die mit hochstehenden Evolutionsshows regelmässig und mit grossem Erfolg an internationalen Tattoos teilnimmt. Ihre Engagements führten sie in den letzten Jahren u.a. nach Sydney, Los Angeles, Chicago, Dublin, Rom, London, Berlin, Ystad und viele weitere Städte weltweit.

Als Präsident des Orchesters amtet der aktive Polizeibeamter und Trompeter Oliver Hess. Die musikalische Leitung liegt beim Chef Rekrutenspiele aD der Schweizer Militärmusik, Werner Horber. Als Tambourenleiter amtet Markus Hangartner. Die Funktion des Musikoffiziers wird von Jürg Marugg bekleidet.

Polizeimusik Zürich-Stadt
Präsident: Oliver Hess
oliver.hess@polizeimusik.ch
www.polizeimusik.ch

Musikformationen

Hammerbachtaler Blousn

Im Februar 2011 gründeten sechs „Alte Hammerbachtaler Musikanten“ die Formation „d’Hammerbachtaler Blous’n“ und versuchten den Neustart mit einer kleineren Gruppierung von 8 Musikern. Im Vordergrund sollte gute Blasmusik ohne Verstärkeranlage stehen. Die traditionellen Auftritte der Hammerbachtaler Musikanten im kirchlichen und weltlichen Bereich werden nun auch von der Hammerbachtaler Blous’n übernommen. Es handelt sich dabei um Weckruf und Prozession an Fronleichnam, Johannisfeuer, Johannisbergfest, Jakobi-Kirwa und Volkstrauertag. So konnte die alte Tradition der Hammberbachtaler nahtlos weitergeführt werden. Vorwiegend wurde sich auf Tanzlmusik spezialisiert. Schöne althergebrachte Blasmusik, untermalt mit speziell zugeschnittener moderner Blasmusik soll den Zuhörern eine gemütliche und unaufdringliche Unterhaltung bieten. Für interessierte Tänzer halten wir natürlich etliche verzwickte Zwiefache bereit.

Hammerbachtaler Blousn
Präsident: Richard Zweck
richard.zweck@t-online.de
www.hammerbachtaler-blousn.com

Musikformationen

Artillerie Musik Alte Garde Zürich

Die kann sich ohne Zweifel als einzigartig und Unikum der helvetischen Blasmusikszene bezeichnen. Ist sie doch das kleinste Corps des Schweizer Blasmusikverbandes und besteht seit mehr als 118 Jahren. Musikalisch hat sich die Formation die Pflege der traditionellen Marsch- und Volksmusik zur Aufgabe gemacht. So werden unsere schönen alten Schweizermärsche auch in Zukunft weiterleben.

Die Aktivitäten der Artillerie Musik Alte Garde Zürich hat sich in den letzten Jahren auf Engagements von den Sommerkonzerten in verschiedenen Alterswohnheimen der Stadt Zürich, aber auch im Ausland befreundeten Vereinen, und diversen privaten Auftritten beschränkt.

Wir proben jeden Donnerstagabend von 20.00 bis 22.00 Uhr in unserem eigenen Probelokal, wo wir auch nach der Probe gemütlich unsere Kameradschaft pflegen. Damit die Tradition der Marschmusik auch weiter gepflegt werden kann, sind wir auf Nachwuchs angewiesen.

Mitglied werden kann:
Jede(r) Musikant/In mit einer Ausbildung in einer Jugendmusik oder Musikschule. Da in unserer Formation jede Stimme nur minimal besetzt ist, setzen wir Zuverlässigkeit voraus.

Nimm Kontakt mit uns auf und komm zu einer Schnupperprobe vorbei. Es würde uns freuen dich schon bald als neues Aktivmitglied bei uns begrüssen zu dürfen.

Artillerie Musik Alte Garde Zürich tritt auch unter der Blaskapelle Leuebuebe Züri auf.

Artillerie Musik Alte Garde Zürich
Präsident: Marco Ferrari
kontakt@artilleriemusik-altegarde.ch
www.artilleriemusik-altegarde.ch

Musikformationen

Musik der Verkehrsbetriebe Zürich

Unser Verein wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet, was aber nicht heissen will, dass wir als verstaubte Truppe daherkommen. Im gleichen Jahr wie die Strassenbahnermusik der Stadt Zürich gegründet wird, stirbt Wilhelm Busch und mit ihm ein humorvoller Zeichner und Schriftsteller. Für die Musikwelt ist es ein gutes Jahr, kommt doch 1908 auch Herbert von Karajan zur Welt.

Mittlerweilen ist aus der Strassenbahnermusik die VBZ-Musik geworden, ein Verein mit 45 Musikantinnen und Musikanten unter der musikalischen Leitung von Walter Brühlmann. Unser Dirigent hat die anspruchsvolle Aufgabe, uns musikalisch weiterzubringen und dabei den Vereinsspirit nicht durcheinanderzubringen, was ihm seit Anbeginn prächtig gelingt. Nach den Sommerferien nehmen wir jeweils Anlauf für unser Winterkonzert, welches immer Ende Januar im grossen Festsaal des Schützenhauses Albisgütli stattfindet.

Im Musikzentrum Albisgütli, am Fusse des Uetlibergs gelegen, finden wir ideale Voraussetzung für spannende Proben und ein gemütliches Zusammensein vor. Wir sind eine charmante Truppe mit wohl dem jüngsten Durchschnittsalter eines Vorstandes in der Blasmusikwelt der Stadt Zürich.

Um bei uns mitzuspielen, muss man nicht zwingend bei der VBZ arbeiten. Bei uns sind alle willkommen, die Freude an der Blasmusik und einem gesunden Vereinsleben haben. Mit gepflegter Unterhaltungsmusik wollen wir begeistern und glücklich machen, musikalische Höchstklasse überlassen wir anderen. Uns ist es wichtig, dass man sich wohlfühlt, egal, ob als Gast oder als Aktivmitglied.

Obwohl wir als eigenständiger Verein auftreten, pflegen wir zu den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich ein sehr gutes Einvernehmen und werden auch durch diese unterstützt. Seit vier Jahren tragen wir auch deren Uniform, was unsere Vereinskasse geradezu jubeln lässt. Wir finden auch anderweitig Gelegenheit, die Vereinsersparnisse sinnvoll einzusetzen. Sei dies in unsere Infrastruktur oder in Vereinsreisen und andere grossartige Vereinsanlässe, welche dem Zusammensein und unserem Vereinsmotto zuträglich sind: Mache Freude und habe Freude!

Musik der Verkehrsbetriebe Zürich
Präsident: Jürg Marugg
j.marugg@musik-vbz.ch
www.musik-vbz.ch

Musikformationen

Musikverein Zürich-Seebach

Der Musikverein Zürich-Seebach ist eine Blasmusik in Harmoniebesetzung und wurde 1929 als «Arbeiter-Musik Oerlikon und Umgebung» gegründet. 1950 wurde der Verein umbenannt in «Arbeiter-Musik Oerlikon-Seebach» (AMOS) und erhielt 1975 schliesslich den Namen «Musikverein Zürich-Seebach» (kurz MZS), den er bis heute beibehalten hat.

Mit Erwin Lorant kann der MZS seit 2003 auf einen engagierten und vielseitigen Dirigenten zählen, der durch seine Karriere als Profi-Musiker seine Erfahrung gekonnt in den Verein einbringt.

Der MZS erreicht mit beswingter Unterhaltungsmusik, konzertanter Blasmusik sowie dem einen oder anderen Stück aus den Bereichen Latin und Funk ein breites Publikum. Auch ruhigere und besinnlichere Stücke aus der Filmmusik gehören zum Repertoire. Die musikalischen Höhepunkte bilden jeweils das Jahreskonzert Ende März sowie das Konzert in der Kirche anfangs November. Im Sommer ist der Verein im Rahmen von Platzkonzerten öfters in der Zürcher Innenstadt anzutreffen.

Musikverein Zürich-Seebach
Präsident: Bruno Aebischer
vorstand@mzseebach.ch
www.mzseebach.ch

Musikformationen

Musikverein Zürich-Höngg

Der Musikverein Zürich-Höngg ist ein symphonisches Blasorchester unter der Leitung von Bernhard Meier. Wir sind ein Stadtzürcher Musikverein mit Wurzeln im Quartier Höngg. Die Bindung zur Stadt Zürich und zum Quartier Höngg ist uns wichtig. Wir sind rund 80 musikbegeisterte Leute, die sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen proben und musizieren treffen.

Mit attraktiven Anlässen für Publikum und Musizierende bieten wir einen kulturellen Beitrag im Quartier Höngg und in der Stadt Zürich. Das gemeinsame musikalische Erlebnis und die Freude an qualitativ hochstehendem Musizieren stehen für uns im Vordergrund. Wir bieten unseren Mitgliedern den Raum, die Blasmusik aktiv zu pflegen und sich musikalisch zu entfalten.

Die musikalische Herausforderung ist uns wichtig, darum investiert der Verein in die musikalische Qualität (u.a. durch den Beizug von Fachkräften) und bietet somit Spielraum zur individuellen Förderung der Mitglieder. Unser Vereinsjahr besteht grundsätzlich aus drei Konzertphasen. Im Frühling findet unser März-Konzert im Toni­Areal statt, im Sommer die Sommerkonzerte im Herzen von Zürich und zum Jahresende finden unsere traditionellen Konzerte in der kath. Kirche in Höngg statt. Ebenso steht jährlich die Teilnahme am «Sächsilüüte» auf dem Programm.

Spezielle Projekte, wie beispielsweise Musikreisen ins Ausland, Konzerte zusammen mit Gastdirigenten und Solisten sowie die Teilnahme an Wettbewerben stellen in regelmässigen Abständen eine abwechslungsreiche Herausforderung dar.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich gerne unter kontakt@hoenggermusik.ch oder über Facebook:
www.facebook.com/hoenggermusik.

Musikverein Zürich-Höngg
Präsident: Christian Bohli
christian.bohli@hoenggermusik.ch
www.hoenggermusik.ch

Musikformationen

Stadtmusik Zürich

Als repräsentatives Musikkorps der Stadt Zürich begeistert die 1846 gegründete Stadtmusik Zürich das Publikum mit hochstehenden und unterhaltsamen Konzertprogrammen. Ob in der Tonhalle Maag, am Zürcher Sechseläuten oder an Sommerkonzerten in der Zürcher Innenstadt – an seinen Auftritten zeigt das voll ausgebaute sinfonische Blasorchester die Vielseitigkeit der Blasmusik. Seit 2013 stehen die rund 70 ambitionierten Amateurmusikerinnen und -musiker unter der musikalischen Leitung von Niki Wüthrich. Regelmässig motivieren Wettbewerbsteilnahmen und Kollaborationen mit namhaften Künstlern das Orchester zu Höchstleistungen. Weitere Informationen über Konzertprogramme und News finden Sie unter www.stadtmusik.ch.

Stadtmusik Zürich
Präsident: Rico Kummer
info@stadtmusik.ch
www.stadtmusik.ch

Musikformationen

Schützenspiel UOG Zürich

Wo das Schützen-Spiel Zürich auch ist, da ist unterhaltende Musik zu hören und gute Laune zu spüren. Die Hingabe zur Musik verbindet uns im Verein. Von der Musik sagt man nicht umsonst, dass sie verbindet, denn sie ist eine Sprache, die jeder spricht.

Genau das findet man im Schützen-­Spiel. Wir sind ein bunt durchmischter Musikverein. Jung und Alt verbinden sich durch eine gemeinsame Leidenschaft – dem Musizieren. Unser Ursprung geht auf das Jahr 1874 zurück. Damals wurde das Gebirgs-Schützenbataillon 6, aus dem das Schützen-Spiel entstanden ist, gegründet. Deshalb der Name «Schützen-Spiel» und die Ziffer 6 sowie die gekreuzten Gewehre auf dem Hut der historischen Uniform. Einige originale Details sind heute noch an unseren Uniformen zu sehen, mit denen wir seit 62 Jahren stolz die Stadtzunft Zürich am Zürcher Sechseläuten musikalisch begleiten. Obwohl wir einen militärischen Hintergrund haben sind wir ein traditioneller aber auch moderner Musikverein und pflegen dieselben Umgangsformen wie andere zivile Vereine.

Jede und jeder ist bei uns herzlich willkommen, in eine Probe am Donnerstag-­Abend reinzuschauen und unverbindlich in unsere Reihen zu sitzen und mitzuspielen. Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.schuetzenspiel.ch um weitere spannende News und Informationen zu lesen.

Schützenspiel UOG Zürich
Präsident: Markus Ziegler
stezi@bluewin.ch
www.schuetzenspiel.ch

Musikformationen

Spielsektion UOV Zürich

Die Spielsektion heuteDie Spielsektion Unteroffiziersverein (UOV) Zürich ist eine Blasmusikformation mit Harmonie – Besetzung. Unter der musikalischen Leitung von Roger Krüger, wohnhaft in Kerns, versuchen wir mit viel Einsatz möglichst so zu musizieren, wie es der jeweilige Komponist vorgesehen hat.

Unsere VereinsphilosophieWir pflegen in der Spielsektion ein ausgesprochenes Zusammengehörigkeitsgefühl von Menschen, die Freude haben, zusammen zu musizieren und gemeinsam etwas zu erleben. Ein Vereinsleben kann für uns nur dank einer guten Kameradschaft funktionieren. Mit Stolz kann man an dieser Stelle erwähnen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Die AktivitätenNebst der Teilnahme am traditionellen Sechseläuten kann man uns auch an verschiedenen Sommerkonzerten in der Stadt Zürich antreffen. Der eigentliche Vereinshöhepunkt ist das traditionelle Jahreskonzert jeweils Ende Mai im reformierten Kirchgemeindehaus Zürich-Enge. Ab und zu ergibt sich die Gelegenheit, dass man uns am einen oder anderen Grossanlass in der Stadt Zürich antrifft. z.B. 2019 anlässlich des Züri-Fäscht.

Unser RepertoireDas Repertoire eines Blasmusikvereins lebt immer im Wandel der Zeit. Wurde früher vor allem nur Märsche, Polka und klassische Literatur geblasen, versuchen wir heute die modernen Rhythmen und Arrangements in unser Programm einzubauen.

Hansruedi Boner
Mühlematt 15
6038 Gisikon
praesident@uov-spiel.ch
uov-spiel.ch

Musikformationen

Blaskapelle Turicum

Die Blaskapelle Turicum wurde 1975, als eine der ersten Blaskapellen in der Stadt Zürich, gegründet. Zurzeit pflegen unter der musikalischen Leitung von Marcel Stöckli 12 engagierte Musikanten vor allem die böhmische und mährische Blasmusik. Flotte Polkas, melodiöse Walzer, spritzige Märsche, aber auch moderne Unterhaltungsnummern und solistische Arrangements gehören zum heutigen Repertoire der Blaskapelle Turicum. Lassen Sie sich vom Sound der «BT» überraschen…

Blaskapelle Turicum
Präsident: Bruno Seitz
info@blaskapelle-turicum.ch
www.blaskapelle-turicum.ch

Musikformationen

Polizeiorchester Sachsen

Das Polizeiorchester des Freistaates Sachsen wurde 1991 durch die Fusion der vormaligen Polizeiorchester Dresden, Leipzig und Chemnitz als Fachdienst der Polizeidirektion Zentrale Dienste Sachsen gegründet. Das sinfonische Blasorchester der sächsischen Polizei mit 36 Berufsmusiker/-innen steht seit 2008 unter der Leitung seines Dirigenten Torsten Petzold.

Seit 2019 gehört das Orchester organisatorisch zum Polizeiverwaltungsamt, dem Dienstleister für Technik, Service und Logistik der sächsischen Polizei.

Bei zahlreichen polizeiinternen Auftritten anlässlich von Vereidigungen, Ernennungen, Amtseinführungen und Verabschiedungen, sowie bei öffentlichen Konzerten und Präventionsveranstaltungen brilliert das Orchester und versteht sich als musikalischer Botschafter der Polizei und des Landes Sachsen.

Mit dem Auftrag der Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit führt das Polizeiorchester pro Jahr circa 200 Veranstaltungen und Konzerte durch.

Dieses weite Feld gibt den Polizeimusiker/-innen und ihrem Dirigenten eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Orchester verfügt über ein umfangreiches Repertoire. Dazu gehören:

  • Originalkompositionen der symphonischen Blasmusik
  • Musical- und Operettenbearbeitungen
  • Ouvertüren und Opernmelodien
  • Filmmusik
  • Konzertmärsche, historische Militärmusik
  • volkstümliche Blasmusik
  • Swing, Jazz, Rock und Pop

Neben der großen Orchesterbesetzung sind innerhalb des Orchesters 10 Ensembles mit verschiedenem Repertoire im Einsatz.

Bei einem so umfangreichen Repertoire wundert es nicht, dass die Auftritte des Polizeiorchesters ebenso vielfältig sind. Konzerte für die Dienststellen der Polizei des Freistaates Sachsen zählen ebenso dazu, wie Konzerte in Urlauberzentren, den Burgen und Schlössern des Freistaates Sachsen, Konzerte für karitative Zwecke, die Hengstparaden in Moritzburg, bis hin zu Kirchen- und Chorkonzerten. Mit dem Polizeichor Dresden ist das Orchester seit langem eng verbunden.

Einen besonderen Platz in der Arbeit des Polizeiorchesters Sachsen nehmen die Präventionskonzerte für Kinder ein. Sie haben eine lange Tradition. Mit der Geburt der Sympathiefigur Poldi der sächsischen Polizei entstanden die ersten Konzerte mit präventiven Inhalten. Mittlerweile wurden 9 verschiedene Programme durch das Orchester für Kinder zwischen 5 und 16 Jahren erarbeitet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind gleichermaßen von diesen Programmen begeistert.

Das Polizeiorchester Sachsen hat sich in den Jahren seiner Existenz nicht nur in Sachsen einen guten Namen gemacht. Gastspiele führten das Ensemble nach Hessen, Niedersachsen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und auch weit über die deutsche Grenze hinaus bis nach Frankreich, Polen, in die Niederlanden und die Tschechische Republik.

Neben dieser vielfältigen Konzerttätigkeit ist das Polizeiorchester Sachsen auch bei Cd,-Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ein gefragter Partner.

Polizeiorchester Sachsen
Leitung: Torsten Petzold
torsten.petzold@polizei.sachsen.de
www.polizei.sachsen.de

Musikformationen

Stadtkapelle Ingelfingen e. V.

Die Spielsektion heute

Seit den Anfängen hat sich vieles geändert: Aus der ersten Kapelle mit 17 Gründungsmitgliedern ist heute ein Verein mit über 60 aktiven Mitgliedern, einige Ehrenmitgliedern und einem Förderverein zur Unterstützung der musikalischen Arbeit geworden. Mit der Zahl der Mitglieder ist auch die Vielfalt der Instrumente gewachsen, so dass wir mittlerweile, als sinfonisches Blasorchester, auch „Exoten“ im Blasorchester wie Horn, Oboe, Fagott oder Bassklarinette in den Reihen haben.

Auch die Art der Musik hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Zu der ursprünglich eher traditionellen und heimatverbundenen Musik sind über die Jahre hinweg weitere Stilrichtungen hinzugekommen: Klassik, Filmmusik, Musicals, Rock & Pop. Diese Richtungen vereinen zu können ist in einem einzelnen Konzert schwierig. So hat Dirigent Matthias Fick in den vergangenen Jahren angefangen, jedes Konzert unter ein Motto zu stellen. So sind die Marschparade, die Filmnacht, das besinnliche Neujahrskonzert in der Kirche und die Rock&Pop-Konzerte entstanden: Jedes mit seinem eigenen Charakter. Vor allem die Rock&Pop Konzerte, die alle 2 Jahre stattfinden, haben eine Fangemeinde weit über Ingelfingen hinaus. Davon hat im Jahr der Gründung wahrscheinlich noch niemand geträumt.

Was seit den Anfängen aber geblieben ist? Wir machen gern Musik – damals wie heute.

Schloßstraße 18
74653 Ingelfingen
vorstand@stadtkapelle-ingelfingen.de
stadtkapelle-ingelfingen.de

Musikformationen

Musikkorps Heilsarmee Zürich-Zentral

1928 wurden die damaligen Korps Zürich 2 und Zürich 3 im neuen Gemeindehaus an der Ankerstrasse 31 in Zürich zusammengelegt. Durch die Vereinigung entstand das Musikkorps der Heilsarmee Zürich Zentral. Beim Musikkorps handelt es sich um eine reine Brass Band. Heute wird das Musikkorps durch Daniel Bates geleitet und besteht aus 30 aktiven Musikanten und Musikantinnen.

Das Musikkorps der Heilsarmee Zürich Zentral führt seit eh und je mit innovativen Ideen die lange Tradition der Heilsarmee-Blasmusik fort. Neben zahlreichen Auftritten in der Stadt Zürich und Konzerten in allen Landesteilen der Schweiz wurde das Musikkorps in verschiedene Länder Europas eingeladen, um dort die lokale Arbeit der Heilsarmee zu unterstützen und um dort die engagierten Heilsarmeegemeinden zu ermutigen. Bei all diesen Einsätzen, sei es in den regelmässigen Gottesdiensten in der eigenen Gemeinde, auf Plätzen im Freien, in Konzerten oder in Heimen und Spitälern, überall nehmen die Musikanten ihre Aufgabe wahr:

Singet und spielet dem Herrn!

Heilsarmee Musikkorps Zürich Zentral
Korpsleitung: Markus & Iris Muntwiler
korps_zenti@heilsarmee.ch
www.zenti.ch

Musikformationen

Musikkorps Heilsarmee Zürich-Nord

Die Gründung des Musikkorps Zürich 5 geht ins Jahr 1909 zurück. Das Musikkorps Zürich 7 entstand einige Jahre später.

Bedingt durch bauliche Massnahmen wurden diese beiden Musikkorps im Jahre 1994 zusammengelegt, woraus das jetzige Heilsarmee-Musikkorps entstand. Im Jahre 1998, also vor genau 20 Jahren, konnten wir unser Heilsarmee-Zentrum hier in Oerlikon einweihen und das erforderte gleichzeitig eine neue Namensgebung. Daraus entstand der heutige Name «Musikkorps Heilsarmee Zürich-Nord».

Alle unsere Musikantinnen und Musikanten sind überzeugt von der Liebe Gottes. Deshalb möchten wir Gott mit unseren Musikstücken loben und ehren. Unser Musikkorps spielt in Brass Band Besetzung. Die meisten Stücke beinhalten eine christliche Melodie.
Unsere Einsätze sind Kirchenkonzerte, Sommerkonzerte in der Stadt Zürich. Auf Anfrage spielen wir auch bei anderen entsprechenden, christlichen Anlässen. In unseren Heilsarmee-Gottesdiensten begleiten wir unsere Lieder und umrahmen diese Veranstaltungen musikalisch.

Neue Musikanten sind herzlich willkommen! Unser Probetag ist am Mittwoch um 19.30 Uhr, zudem bieten wir auch Musikunterricht an. Wenn Sie nicht aktiv musizieren möchten, haben Sie die Möglichkeit sich als Passivmitglied des Musikkorps zu beteiligen, d.h. Sie unterstützen unser Musikkorps auf finanzieller Ebene (Postcheck-Konto 80-20267-8).

Musikkorps Heilsarmee Zürich-Nord
Präsident: Hans Heusser
hans-heusser@sunrise.ch
www.zh-nord.heilsarmee.ch

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld